KontaktImpressum

Man(n)
trifft
sich

Hier sind Männer unter sich. Zum Thema des Abends wird in der Regel ein Gast interviewt, zur Stärkung dient eine fränkische Brotzeit.

Die Termine:

28. April 2024
Von der Kirche zur Mühle – Ein Sonntag von Männern für die ganze Familie. Das forum männer im Kirchenkreis Bayreuth lädt ein! Es geht nach Weidenberg zur Kirche St. Michael. In dieser Markgrafen-Kirche mit ihren wunderbaren Deckengemälden bekommen wir eine Kirchenführung. Für den Nachmittag ist ein Ausflug ins Freilichtmuseum Scherzenmühle geplant – eine funktionstüchtige Getreidemühle in historischen Räumen. Alle Teilnehmer erhalten als Verpflegung ein Mittagessen. Wer mitfahren möchte, bitte bei Franz Ott anrufen: 01525 53 23 279.

13. April 2024
Männertreff on Tour. Geplant ist eine Führung durch Prichsen stadt, bei der es um die Stadt geschichte und jüdisches Leben geht. Wir besuchen ehe - malige jüdische Wohnhäuser, verlegte Stolper steine und den DenkOrt. In Altenschönbach gehen wir zur Synagoge und haben die Möglich keit zu einem Imbiss. Treffpunkt ist um 13:15 Uhr am Parkplatz bei der Stadtapotheke Schlüsselfeld bzw. um 13:30 Uhr am M.-Luther-Haus Aschbach.

Mo., 26. Februar 2024, 19:00 Uhr
Ein Reisebericht mit eindrucksvollen Fotos von Pfarrer Gernot Garbe. Er war im vergangenen Jahr für drei Wochen in Brasilien und am Amazonas und bringt viele bemerkens werte Einblicke mit.
Zum Vortrag lädt der Männertreff auch ausdrücklich alle Frauen herzlich ein.
Aufgrund des erwarteten Zulaufs entfällt diesmal ausnahmsweise die Brotzeit.

Mo., 11. Dez. 2023: Adventsandacht im Freien
Wir treffen uns am Martin-Luther- Haus in Aschbach zur traditionellen Adventsandacht im Freien. Bitte gutes Schuhwerk und passende Kleidung für einen kleinen Fuß marsch mitbringen. Zum Aufwärmen werden wir heiße Getränke haben. Das Ende ist gegen 21 Uhr geplant.

Mi., 8. Nov. 2023: Herbstimpressionen

Mo 23. Okt. 2023, 19:30 Uhr im Martin-Luther-Haus.
»Vertrauen wagen«, das Jahres - thema zum Männersonntag 2023.

Mi., 4. Okt. 2023: Zeitgenossen Martin Luthers.
Referent ist Manfred Kirchner.

Mi., 6. Sept.2023: Bootsfahrt in Bamberg
Treffpunkt um 14 Uhr am Martin-Luther- Haus. Wir bilden dann Fahrgemeinschaften nach Bamberg.

Vorankündigung: 6.–9. oder 20.–23. August (je nach Wetterlage)
Gebirgswanderung auf dem Karnischen Höhenweg/Friedensweg – Landesgrenze Österreich/Italien. Übernachtung auf drei Berghütten; 4 bis 7 Stunden tägliche Wanderzeit. Absprache bitte rechtzeitig mit Werner Lamprecht, Hohn am Berg (Tel. 09555/430).

Sa., 22. April 2023: „Männertreff on tour“
Einladung zu einer Betriebsbesichtigung im Logistikbereich. Treffpunkt um 13:30 Uhr am Martin-Luther-Haus bzw. um 13:40 Uhr am Parkplatz Schlüsselfeld gegenüber der Stadtapotheke.

Mo., 13. Februar 2023, 19:30 Uhr im Martin-Luther-Haus, Aschb.
„Den Gürtel enger schnallen – was bedeutet das für uns …?“ Zu Gast: Diakon Klaus Hubert vom kirchl. Dienst in der Arbeitswelt. Wir beginnen mit einer fränkischen Brotzeit.

Mo 12. Dezember 2022
Wir treffen wir uns um 19 Uhr zu einer Adventsandacht im Freien. Beginn ist in der Hirtengasse in Rambach (Nähe Auto Häusler). Bitte gutes Schuhwerk und passende Kleidung für einen kleinen Fußmarsch mitbringen. Zum Aufwärmen werden wir heiße Getränke haben. Das Ende ist gegen 21 Uhr geplant. Herzliche Einladung vom ökumenischen Männertreff Aschbach/Schlüsselfeld.

Sa., 29. Okt. 2022, 9 Uhr im Bamberger Dom: Adalbert Zink
wird zum Diakon geweiht, wir begleiten ihn dabei.

So., 16. Okt. 2022, 09:30 Uhr: Männergottesdienst
in St. Laurentius, Aschbach.

14. Mai 2022, Wanderung auf dem Bibelweg
Nach einigen Monaten der Pause möchte sich der ökumenische Männertreff Aschbach/Schlüsselfeld coronakonform wieder zusammenfinden. Geplant ist eine Wanderung auf dem Bibelweg um Weingartsgreuth am Samstag, den 14. Mai 2022. In geselliger Runde sollen Teile des Weges mit den veränderbaren Stelen erkundet werden. Nach Möglichkeit möchte die Wandergruppe anschließend noch zu einer Brotzeit einkehren. Treffpunkt: 14. Mai um 13:15 Uhr am Martin-Luther-Haus Aschbach bzw. um 13:30 Uhr am Parkplatz bei der Stadtapotheke Schlüsselfeld. Abmarsch um 14:00 Uhr an der Kirche in Wachenroth.