Achtung: Für korrektes Highlighting müssen Sie JavaScript an Ihrem Browser aktivieren !















KontaktImpressum

Aktuelles
Hier ist ein kurzer Auszug aus unseren besonderen Veranstaltungen im nächsten Zeitraum zu finden. Im Gemeindebrief sind viele Weitere und insbesondere auch die regelmäßigen Veranstaltungen beschrieben.

Kindergottesdienste und Krabbelgruppe
Im aktuellen Gemeindebrief auf Seite 11 findet ihr die regelmäßigen Termine und Ansprechpartnerinnen für die Kindergottesdienste an den Sonntagen (zu gleichen Zeit wie die Gottesdienste) und Krabbelgruppe Donnerstags von 9:00 bis 10:30 Uhr.

Ökumenische Friedensgebete
Immer am ersten Freitag im Monat um 19 Uhr.
Die nächsten Termine:
• Fr., 3. Mai: St. Laurentius, zugleich als Maiandacht
• Fr., 7. Juni: St. Marien
• Fr., 5. Juli: St. Laurentius
Jedes Mal sind Sänger des Kirchenchor Aschbach zu hören. Wer mitsingen möchte, kann am Dienstag zuvor um 19 Uhr im Martin-Luther-Haus mitproben.

Ökumenischer Frauentreff (1'ster Dienstag im Monat)
Im Februar und März haben sehr viele an unseren Treffen teil genommen, sodass wir uns wieder über neue »Schnupperfrauen« freuen konnten.
Die nächsten Termine:
• Di., 7. Mai 2024, 9:00 Uhr
Frauenwortgottesdienst in der Marienkapelle in Schlüsselfeld: »Die große Frau aus Schunem«; anschließend Frühstück im Pfarrsaal (bitte Geschirr mitbringen!)
• Di., 4. Juni 2024
Überraschungsausflug zum Saisonende
• Juli und August: Sommerpause


Gottesdienst am Waldrand am 09. Mai
Der traditionellen Gottesdienst findet an Christi Himmelfahrt wieder in Burggrub am Waldrand statt, musikalisch begleitet von Posaunenchor und Kirchenchor mit Projektchor. Auch die Jagdhornbläser sind zu hören. Anschließend Mittagessen und Kuchenbuffet.

Gottesdienst an der Kaisereiche am 30. Juni
Am Sonntag, den 30. Juni 2024, ist um 10 Uhr wieder Gottesdienst an der Kaisereiche in Füttersee. Die Pfarrei Rehweiler mit Füttersee und Ebersbrunn lädt uns herzlich dazu ein!

Gemeindefest in Aschbach am 07. Juli
Am So., 7. Juli treffen wir uns auf der Wiese hinter dem Martin-Luther-Haus. Dort wollen wir ab 10 Uhr gemeinsam Gottesdienst feiern mit musikalischer unterstützung des Posaunenchor und Kirchenchor, zu Mittag essen und Kaffee trinken, verschiedene Aktivitäten ausprobieren und die Zeit für Begegnungen nutzen.

Kirchenvorstandswahl am 20. Oktober
Am 20. Oktober 2024 ist in Bayern wieder Kirchenvorstandswahl. Vielleicht sind Sie ja dabei und kanditieren?

Statement des Dekanatsausschusses zur Rolle der AFD
Erich Kästner sagte einmal: Die Ereignisse von 1933-1945 hätten spätestens 1928 bekämpft werden müssen.

In diesem Sinne sind wir der Meinung, dass die Stimme der evangelischen Kirche im Dekanatsbezirk Bamberg laut werden muss gegen die rechtsextremistischen und menschenverachtenden Aussagen der AFD in unserem Land.

Begriffe wie Remigration, Völkisch, Überfremdung sind für uns nicht mit dem Evangelium vereinbar. Der durch Mitglieder der AfD angeheizte Hass und die Verbreitung von Verschwörungstheorien spalten unsere Gesellschaft. Dies ist für Christinnen und Christen, die aus der Liebe Gottes zu allen Menschen leben, nicht tolerierbar.

Wir betrachten es nicht als Aufgabe unserer Kirche, Parteipolitik zu machen oder zu bewerten. Doch es geht nicht nur um eine Partei, sondern um eine Gruppe, die die Werte der Demokratie und der Menschenwürde missachtet. Dies ist nicht mit der christlichen Botschaft zu vereinbaren.

Wir setzen uns daher für ein menschenfreundliches und solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft ein. Wir rufen alle Menschen auf, sich für Demokratie und ein achtsames und friedliches Miteinander starkzumachen.

Bamberg, 18.01.2024

 
Zurück nach oben...